VW T5 Caravelle

Als Teil meiner Serie über 8-Sitzer bin ich jetzt also auch den Klassenchef gefahren.

Wie ich schon in meinem Rant übers BUS kaufen geschrieben habe ist es ja so dass VW den schicken Multivan mit Sitzschienen und PKW Luxus auf 7 Sitze gedeckelt hat. Wenn man jetzt also trotzdem die Busgröße vollständig nutzen will dann muss man eben bei den Nutzfahrzeugen gucken und da gibt es also den Caravelle (warum denke ich eigentlich immer es müsste “Die Caravelle” heissen?) und den Transporter. Den Transporter haben wir schon gefahren und ausgeschlossen. Es war eindeutig zu sehr Nutzfahrzeug und zu wenig PKW. Also führte uns die Suche zum Caravelle. Die soll ja im Grunde den Komfort des Multivan mit der Geräumigkeit des Transporter verbinden. Also gesagt getan. Ab zu VW und da stand er: 

 

Wie gewohnt hier erstmal die Technischen Daten, 150PS, Diesel, Euro 5. Modelljahr 2015 EZ Mai 2016. 8 Sitze, Tempomat, Alufelgen etc. 1 Schiebetür.Nach einer kleinen Einführung mit Erklärung der Sitze: in der 3ten Reihe eine durchgehende Sitzbank. In der 2ten Reihe eine 2/3 – 1/3 geteilte Sitzbank. Das 1/3 Stück lässt sich umklappen und dann noch etwas nach vorne drücken für den Einstieg nach ganz hinten. Beinfreiheit ist gut. Kofferaum ist ausreichend und das ist auch wichtig weil die Bänke da bleiben wo sie sind. Die hintere Bank läßt sich allerdings nach vorne “wickeln” so dass man dann einen riesen Kofferaum hat. Aber auch nur noch 5 Sitze. Also frei ans Werk. Ins Cockpit geklettert, Sitz eingestellt, Spiegel auch und los gehts. Der 150PS Motor bewegt den Wagen OK. Aber nicht besonders sportlich. Das hatten wir auch schon anders. Das Raumgefühl ist deutlich weniger “Bussig” als bei Ford. Man fühlt sich stärker umschlossen. Ausserdem sitzt man ja auch näher bei einander. Schliesslich ist der T5/6 8cm schmäler als der Ford. Auf der B27 den 140km/h test gemacht. Das Laufgeräusch ist angenehm leise. Völlig anders als beim Transporter. Die Lenkung ist präzise und unauffällig. Das Belüftungsystem ist unfassbar ausgeklügelt. Die Spiegel sind deutlich kleiner als beim Ford (wie schnell man sowas vermisst). Der Wagen ist aber auch übersichtlicher, vorallem weil die B-Säule nicht so sehr im Weg steht. Wird das jetzt unser Neuer?

Eher nicht.
Was er alles nicht kann. Er hat nur eine Schiebetür (war uns eigentlich egal aber wenn man vergleicht….). Er hat kein Navi (ja es gibt auch Modelle mit Navi, muss man nur suchen). Die Sitze sind echt unflexibel. Die Rückenlehnen sind in Reihe 2 und 3 nicht verstellbar. Auf dem Fahrersitz findet meine Frau keine für sie passende Sitzposition. Wenn sie nah genug dran sitzt um die Kupplung voll betätigen zu könen sitzt sie mit der Nase am Lenkrad. Der freundliche Verkäufer bot einen modifizierten Sitz für Menschen mit Behinderungen an. Äh? 164cm groß ist also eine Behinderung. Also wenn uns jetzt kein supergünstiges Angebot ins Haus kommt dann werden wir wohl kein Paar. Das wird aber voraussichtlich nicht passieren. Aus dem Hause der “Zitronenwagen” (Danke für deine Überheblichkeit lieber VW Verkäufer) gibt es ein Fahrzeug mit ähnlichen Daten mit viel mehr Ausstattung (Glas-panoramadach, HUD, Rückfahrkamera, einzeln verstellbare Rücklehnen, verschiebbare Sitze , 1.5l weniger Verbrauch auf 100km. für weniger Geld.

Ich denke wir fahren nun nochmal den Renault oder den Opel und dann machen wir Familienrat.

 

Spread the love
Verified by MonsterInsights