Mercedes V-Klasse / Viano / Vito

Diesen Artikel beginne ich mal mit einem Zitat von der Online Präsenz des Magazins Auto Motor und Sport

Ist der Vito die V-Klasse für Clevere? Antwort: Absolut, sofern man auf edlere Sitzbezüge und Entertainment auf dem Level der Mercedes-Pkw verzichten kann. Und solange man sich mit Kunststoff im Armaturenbereich anfreundet, der zwar nicht billig, aber ziemlich nutzwertorientiert wirkt. Dass die Transporter-Version eines Großraum-Kombis immer nach Arbeitshose aussieht und nach Zementmischer klingt, ist jedenfalls spätestens mit dem neuen Vito vorbei. Mit dem Mercedes Vito Tourer Pro kann man auch vor der Oper vorfahren, ohne den Lieferanteneingang gezeigt zu bekommen.

Die V-Klasse und ihre Geschwister sieht man in Fulda häufig. Viel seltener als den VW-Bus, aber häufig. Ich musste erstmal durch den Bezeichnungsdjungle aber ich glaube jetzt habe ich es. Es gab schon lange nen Vito. Aber die Luxus Version hiess erst V-Klasse, dann Viano und später wieder V-Klasse. Faktisch teilen sich der Vito als Nutzfahrzeug und der V-Klasse/Viano das jeweilige Häuschen und die Motoren / Getriebe der jeweiligen Generation.  Allerdings variiert die Ausstattung und Abstimmung. Der Vito ist das Arbeitstier und der V-Iano ist der Comfort Personentransporter. Jetzt wird’s aber lustig. Den Vito gibts als Basic, Pro und Select. Und ab der Pro Ausstattung ist das mit dem Comfort eben auch OK.

Den schauen wir uns ganz sicher auch mal an.

Ich werde dann berichten.

Spread the love
Verified by MonsterInsights