Jetzt hab ich doch glatt vergessen vor lauter Aufregung und dann Erleichterung meinen abschließenden Blog-Artikel in der Reihe zu schreiben.
Also um das Alles nochmal zusammenzufassen:
der PSA (und Toyota) ist Klasse aber zu selten und zu teuer. Der Ford hat keinen Stauraum mehr wenn alle drin sitzen. Der Mercedes ist nicht unsere Liga. Der VW – ist ein VW. Die Verkäufer sind arrogant, der Wagen ist entweder schlecht ausgestattet oder zu teuer. Dazu kommt das Julia keine bequeme Sitzposition findet. Bleibt nur der Renopelniat. Also der Trafic, Vivaro, Primastar, Talento. Ja und dann haben wir nach dem passenden Individuum gesucht. Fiat und Nissan gibts kaum. Renault in einer sinnvollen Preisliga und Distanz vom Wohnort auch nicht und so wurde es dann (tada:) ein Opel Vivaro.
Aber bis es so weit war mussten noch so einige Hürden übersprungen werden. Also zunächst mal die Suche angeleiert und festgestellt dass der Markt doch sehr dynamisch ist und dass die Fahrzeuge die man bei Mobile.de sieht ganz oft gar nicht vorhanden sind sonder vielmehr Stellvertreter für Fahrzeuge auf dem Hof des Händlers. Blöd nur wenn man dann nach Ausstattungsdetails sucht. Dazu kam dass ich schon ein paar Wünsche hatte. Zum Beispiel hätte ich gerne einen Tourer wegen der Sitze. Und natürlich Anhängerkupplung und so weiter und dann wird selbst ein Opel Vivaro oder einer der Anderen schnell recht teuer. Preise bis an die 40k€ für ein Fahrzeug mit ~1 Jahr und ~20.000km waren da keine Seltenheit und das war nicht im Budget. Sonst hätte es ja auch der PSA werden können. Und so reduzierten wir dann unsere Ansprüche. Ach die 125PS Maschine reicht bestimmt auch. Eine Schiebetüre ist OK. Stahlfelgen… wer braucht schon Alus. Ach die Schiebefenster – na gut dann nicht. Und als ich mich dann weit genug runter gehandelt hatte und beim Händler nach dem minimal Bus fragte der eben noch da war sagte man mir: DER IST WEG. Normalerweise wäre das jetzt schlimm gewesen aber in unserem Fall war es ein Glücksfall.
Der Urlaub war noch 3 Wochen weg. Das Auto musste dann jetzt mal langsam doch her und die Mobile Maschine wieder angeschmissen. Und da stand er dann drin.
8-sitzer, 145PS, 1 Jahr, 18tkm, Alus, Schiebefenster, Anhängerkupplung, das mittlere Radio, Rückfahrkamera, leicht getönte Scheiben und das ganze in den mittleren 20t€. Und auch noch in Neustadt an der Aisch also erreichbar. Angerufen, reserviert, Termin für den nächsten Tag gemacht. Hingefahren und – ja. er war richtig. Preis vereinbart. Vertrag unterschrieben, nach Hause gefahren und auf dem Heimweg noch schnell ein Faltboot gekauft (dazu bald mehr). Dann das übliche Behörden jogging. Angemeldet mit Papieren und Schildern im Zug nach NEA.
Happy End.
Ach ja. Also vor 3 Jahren waren wir mit dem Mazda 5, 2 Booten, 4 Kindern in Kroatien. Gepäck auf dem Dach, auf dem Heckträger, unter den Sitzen. Dieses Mal passte dann all unser Gepäck in den Kofferaum und die Kinder hatte nur ihr persönliches Handgepäck am Platz. Das sah dann so aus:
Bisher bewährt er sich super. Eine Schiebetür reicht. 1.6l 145 PS rennen selbst auf der Landstraße mit diesem Fass super.
Einziger Wermuttropfen. Die Sitzbank Reihe 2 ist wirklich sehr unpraktisch. die ist genau so faltbar wie eine Gartenbank – also gar nicht – und doppelt so schwer. Die 9000€ Aufpreis für die “Tourer” Ausstattung war es mir aber jetzt auch nicht wert.
Na ja und er ist wirklich groß. Das merkt man besonders deutlich im Parkhaus. Dafür ist die Rückfahrkamera wirklich total super. Ich vermisse sie schmerzlich im Mazda.