Toyota Pro Ace Verso

Ups, wie die Zeit vergeht…. Ich wollte gerade schreiben vor ein paar Wochen aber das war ja schon Mitte Januar als wir uns das erste Mal losgezogen sind um nach einem Bus zu schauen. Der erste Weg führte uns über einen kleinen Umweg (VW Transporter) zu Toyota NIX in Fulda. Dort stand ein Pro Ace Verso Family und den wollten wir uns anschauen.

Ich habe leider kein Foto gemacht aber dieses gibt den Wagen ganz gut wieder mal abgesehen vom belgischen Kennzeichen.

Die Freundliche Verkäuferin zeigte uns das Fahrzeug von Innen und von Außen und ich muss sagen. Ein schickes Fahrzeug. Er steht sehr bullig da. Auch aufgrund der hohen Front. Die flächigen Seiten mit den im Verhältnis kleinen Scheiben machen auch einiges aus. Das Modell war ziemlich voll ausgestattet mit Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, Abstandstempomat etc. Er hatte 150PS und 8 Sitze. Was super schick war ist dass die Sitze auf Schienen stehen und echt leicht rein und raus gehen. In der Reihe 2 und 3 gibt es 2/3 – 1/3 geteilte Sitzbänke die einzeln zu falten, zu verschieben und zu entnehmen gehen.

Nach kurzer Zeit entstand der Wunsch das Auto direkt mal zu fahren was sich auch umsetzen ließ. Also kurze Einführung, dann reinklettern, Spiegel, Sitze etc. einstellen und los gehts. Moment? Ist das ein Bus oder ein aktueller Kombi? Dieses Auto gibt einem ein modernes Mittelklasse PKW Fahrgefühl. Man hat eine hervorragende Rundumsicht. Alle Bedienelemente sind leicht zugänglich und logisch. Navi, Radio, CD, Telefonunterstützung alles da. Bei einem kurzen Zwischenstopp Die Plätze in den hinteren Reihen ausprobiert. Auch hier PKW Feeling. Die Sitze sind gut konturiert, einer längeren Fahrt steht also nichts im weg. Mit 150PS ist das Auto ausreichend motorisiert kommt flott voran. Einparken dank der übersichtlichen Karosserie und der Rückfahrkamera kein Problem. Ach bei engeren Situation kommt man an den Kofferaum weil sich die Heckscheibe einzeln hochklappen lässt.

Fazit: Haben will. Leider ist der Wagen erst sehr seit 2016 auf dem Markt und in meiner Preisklasse noch nicht verfügbar. Ausserdem sollte man sich nochmal die Mitbewerber ansehen. Also mal den Markt checken und die anderen ansehen. Eine kleine Marktübersicht gibts jetzt in meinem Artikel zum Bus fahren. Nach etwas Recherche stellt es sich so dar, dass der Toyota zwei Schwestermodelle hat. Den Peugeot Traveler und den Citroën Spacetourer. Alle kommen aus dem gleichen Werk und sind prinzipiell sehr ähnlich bis auf ein paar Logos und die Art wie die Ausstattungspakete gepackt werden. Hier gibts also noch Möglichkeiten. Wir bleiben dran.

Spread the love
Verified by MonsterInsights