Ford Tourneo Custom (2017)

So. also am 5.4.2018 war es  so weit wir haben mal eine Probefahrt mit dem Ford gemacht. In meinem letzten Post habe ich mich ja etwas mit meinen Beweggründen und Anforderungen befasst.

Die Fakten vorweg. Es war ein Ford Tourneo Custom 8 Sitzer in der Titanium Ausstattung mit der 125kW(170PS) Maschine. Manuelles 6 Gang Getriebe. Es war noch das pre-face-lift Modell aber grundsätzliches hat sich ja nicht geändert.

Der erste Eindruck war schon mal super. Der Ford steht schick da. Er steht satt auf dem Boden, durch seine keilförmige Seitenlinie sieht er dynamisch aus. Seine Länge (4.97m) fällt einem kaum auf. In der Titanium Ausstattung hat er direkt zwei Schiebetüren und kleine Ausstellfenster in den Fenstern der Schiebetüren. Im Innenraum ist Teppich und freundliche Verkleidungen in Kunststoff/Stoff Mix. In der ersten Reihe gibt es 2 komfortable und mehrfach verstellbare Sitze mit jeweils einer Armlehne zur Mitte hin. In der zweiten und dritten Reihe gibt es eine 2/3 1/3 geteilte Sitzbank. die Teile lassen sich einzeln umklappen, falten und dann entnehmen. Auf diese Weise ist man sehr flexibel wenn man zum Beispiel “nur” 6 Sitze braucht aber etwas Langes transportieren will. Dann lässt man die beiden 1/3 Teile zu Hause und lädt eben das Fahrrad an der Stelle ein. Was auch toll ist. Die Sitze rasten auch in der Hochgeklappten Position ein. So kann man die Sitze auch temporär einklappen und bekommt sofort mehr Platz ohne schwere Teil zu Hause lassen zu müssen die einem dann fehlen wenn man sie braucht. Das Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe!! und beheizbaren Sitzen ist sehr nützlich. Vor allem wenn meine Liebste die Windschutzscheibe von Eis reinigen will ist das überlebensnotwendig.

Also jetzt mal los. Reinklettern (Bus typisch), Sitz, Lenkrad, Spiegel einstellen. WOW das sind Spiegel. Die Spiegel verfügen über einen zusätzlichen Totwinkel Spiegel und da sieht man alles. Ich kannte ja grosse und gute Spiegel vom Opel Sintra und auch von diversen Transporter Fahrten aber diese  …. —- Motor anlassen. Trotzdem das Auto kalt war ein angenehm PKW ähnlicher Klang. Es dieselt wenig. Kupplung, Schaltung, Handbremse. Alles am richtigen Platz und leichtgängig. Ab in den Stadtverkehr. Das Auto is übersichtlich. Man sieht rundherum alles und die Lenkung ist leichtgängig und fast zu direkt. Sobald man sich etwas gewöhnt hat gehts flott los. Die Schaltanzeige fordert einen auf den nächst höheren Gang zu wählen und dann gleitet man dahin. Wir haben die Testfahrt dann erstmal auf die B27 bei Fulda geleitet und dort das Auto auf ca 150 KmH hochgefahren. Es war immer noch angenehm leise und das Raumgefühl ist schick GROOOOSSZÜGIG. Der einzige Wermutstropfen war tatsächlich dass ich nicht wusste wo ich mit meinem linken Ellenbogen hinsollte. Jetzt erstmal auf einen Supermarktparkplatz. Rückwärts einparken. Mit der präzisen und vor allem schnellen Rückfahrkamera und den Spiegeln kein Problem. Mit seinen knapp 5m auch kein Problem in einer normalen Parklücke Platz zu finden. Ich bin ja immer noch hin und her gerissen ob Hecktüren oder Heckklappe besser sind. Die Klappe bringt Regenschutz (für die ganze Familie bei der Größe) und sieht mehr nach PKW aus. Die Hecktüren gehen in einer engen Situation leichter auf.

Während der Fahrt haben wir dann mal alle Sitzpositionen ausprobiert und das Fazit ist: Für einen 185cm großen Mann ist auf jedem Platz ausreichend Raum vorhanden. in der dritten Sitzreihe (die sind leider nicht verschiebbar) sind vor meinen Knieen immer noch ca 10cm Platz. In der zweiten Sitzreihe ist so viel Platz dass man sich ein bisschen verloren vorkommt. Fast schon wie im Flugzeug am Notausstieg. Geräusch ist auch gut bzw. leise. Die Belüftung und Heizung bläst überall hin.

Soweit so gut. Also ein moderner Bus mit guter Geräuschdämmung, genügen Motorleistung um auch mal zügig beschleunigen zu können. Geringer Spritverbrauch (6.4l/100km im Durchschnitt). Leider haben die Ingenieure ein paar seltsame Entscheidungen getroffen. Warum hat dieses Auto keine Schienen in denen ich den verfügbaren Platz nach meinem eigenen Gutdünken einteilen kann? Warum ist im Kofferraum links so ein großer Kasten der den Kofferraum noch weiter einengt (Angeblich die Wasserzusatzheizung für die 2te und 3te Reihe)? Unsere echte Generalprobe soll ja die diesjährige Urlaubsfahrt nach Kroatien sein. Mit 4 Kindern, 2 Faltboten und Gepäck für 2 Wochen. Ich würde bevorzugen davon NICHTS auf dem Dach oder Heck transportieren zu müssen. Mit der Einteilung sieht es aber nach Gebastel aus. Bote zwischen 1ter und 2ter Reihe oder sowas. Wir werden uns also mal das L2 Modell ansehen müssen das ist ein Stück länger (35cm länger und 5.34m total) und hat dann hoffentlich genügend Platz.

Sind ja noch knapp 3 Monate bis zum Urlaub 😉

Als nächstes sehen wir uns jetzt doch nochmal den VW T6 Caravelle an.

Spread the love
Verified by MonsterInsights